Fallbeispiel: Mutter Kind Box

Mutter Kind Box

Gefordert war ursprünglich eine ausfallssichere Netzwerklösung. In weiterer Folge wurde die Erhöhung der Sicher­heit (ins und aus dem Internet) und Remote-Zugriff für Home-Offices auf die Firmen­daten gewünscht.

Realisiert wurde ein Zweiserver­betrieb mit einem zusätzlichen ungenutzten Reserve-Server und einer Backup­lösung, die schnelle Wieder­herstellung ermöglicht.

Im zweiten Schritt wurde eine Next-generation-Firewall installiert und eine VPN-Lösung für die Home-Office-Mitarbeiter eingerichtet.

Die erforderlichen technischen Maßnahmen zur EU-DSGVO wurden durch cnd-net umgesetzt.

Hardware: HP Proliant-Server, FortiGate-UTM-Firewall, Gigabit-Vernetzung.
Software: Windows Server, Windows 7 & 10 Pro, Microsoft SQL-Server, Access-Datenbank, Microsoft Office.